Aufgabenplanung (Tasks) in Windows 10

Ich habe heute viele Möglichkeiten mit der Windows Aufgabenplanung durchprobiert.

Mein Ziel war die Erstellung einer Aufgabe, welche alle 5 Minuten einen Ton abspielt. Der Ton soll mich an das Blinzeln und die Entspannung der Augen erinnern.

Zuerst mußte ich den Task über die Aufgabenplanung erstellen. Die Trigger und Aktionen waren schnell eingerichtet. Um den Ton aber im Hintergrund abzuspielen mußte der Benutzer als User unabhängig eingestellt werden. Danach funktionierte der Task sehr gut. Denn Ton rufe ich mit einer Batch-Datei „Sonar_beep.bat“ mit dem folgenden Inhalt (der Name der mp4-Datei muß geändert werden) auf.

start C:\Users\Thorsten\Documents\tools\Sonar_beep.mp3

Anbei der Export „Sonar_beep Task 5min“ der Aufgabe, ihr könnt ihn herunterladen und bei euch im Aufgabenmanager importieren. Am Ende habe ich den längeren Code noch einmal aufgeführt. An 2 Stellen muß der Pfad angepasst werden (sucht nach „Nick“).

Ich lasse allerdings oft abends Youtube Videos laufen um die Tinnitus-Geräusche untergehen zu lassen.

Dafür wollte ich über eine einfache Möglichkeit den Beep ein- und ausschalten können. Hierfür habe ich sehr lange gebraucht.

Zuerst mußte man einmal die richtigen Kommandos für die Aktion herausfinden

schtasks /Change /TN 5min /Enable
schtasks /Change /TN 5min /Disable

Diese Kommandos haben allerdings im normalen CMD nicht funktioniert.

Ich wollte eigentlich eine Batch-Datei machen mit dem ganzen Aufruf. Ich habe hierzu die Kommandos „runas“ und „psexec“ gefunden. Mit der Batchdatei habe ich es aber nicht zum Laufen gebracht.

Ich habe jetzt einen Link gebaut, welcher als Administrator ausgeführt (Eigenschaften->Erweitert) wird und einfach die oben aufgeführten Kommandos direkt ausführt. Ich kann dort nicht die Scripte ablaufen lassen.

-Sonar_beep Task 5min.xml————————————————————————-

<?xml version="1.0" encoding="UTF-16"?>
<Task version="1.2" xmlns="http://schemas.microsoft.com/windows/2004/02/mit/task">
 <RegistrationInfo>
 <Date>2015-10-21T01:23:36.6820429</Date>
 <Author>Tos\Nick</Author>
 <URI>\5min</URI>
 </RegistrationInfo>
 <Triggers>
 <CalendarTrigger>
 <Repetition>
 <Interval>PT5M</Interval>
 <Duration>P1D</Duration>
 <StopAtDurationEnd>false</StopAtDurationEnd>
 </Repetition>
 <StartBoundary>2015-10-21T00:00:00</StartBoundary>
 <Enabled>true</Enabled>
 <ScheduleByDay>
 <DaysInterval>1</DaysInterval>
 </ScheduleByDay>
 </CalendarTrigger>
 </Triggers>
 <Principals>
 <Principal id="Author">
 <UserId>S-1-5-21-2143737563-2599352391-33227938-1001</UserId>
 <LogonType>S4U</LogonType>
 <RunLevel>LeastPrivilege</RunLevel>
 </Principal>
 </Principals>
 <Settings>
 <MultipleInstancesPolicy>IgnoreNew</MultipleInstancesPolicy>
 <DisallowStartIfOnBatteries>false</DisallowStartIfOnBatteries>
 <StopIfGoingOnBatteries>true</StopIfGoingOnBatteries>
 <AllowHardTerminate>true</AllowHardTerminate>
 <StartWhenAvailable>false</StartWhenAvailable>
 <RunOnlyIfNetworkAvailable>false</RunOnlyIfNetworkAvailable>
 <IdleSettings>
 <StopOnIdleEnd>true</StopOnIdleEnd>
 <RestartOnIdle>false</RestartOnIdle>
 </IdleSettings>
 <AllowStartOnDemand>true</AllowStartOnDemand>
 <Enabled>true</Enabled>
 <Hidden>false</Hidden>
 <RunOnlyIfIdle>false</RunOnlyIfIdle>
 <WakeToRun>false</WakeToRun>
 <ExecutionTimeLimit>PT72H</ExecutionTimeLimit>
 <Priority>7</Priority>
 </Settings>
 <Actions Context="Author">
 <Exec>
 <Command>C:\Users\Nick\Documents\tools\Sonar_beep.bat
 </Exec>
 </Actions>
 </Task>

————————————————————————–

Ich hoffe das die kurze Beschreibung für euch hilfreich ist.

Aufgabenplanung (Tasks) in Windows 10

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.