Bilderslideshow in WordPress (Quelle Picasa)

Nach langer Recherche und dem Testen vieler Plugins habe ich endlich die für mich richtige Lösung gefunden.

Ich benötige keine WordPress-Plugins, leider läuft die Lösung aber mit Adobe Flash. Ich hatte die gleiche Lösung schon einmal auf Google Sites, und das war damals für mich die genau richtige Lösung.

Hier habe ich 2 Artikel, welche als Beispiel dienen können:

Um diese Slideshow zu generieren, muss man die folgenden Aktionen durchführen:

  1. Hochladen der Bilder in Picasa/Google+. Ich benutzte dazu die Picasa SW.
  2. Danach auf die nicht weiterleitende Seite https://picasaweb.google.com/lh/myphotos?noredirect=1. Man muss natürlich angemeldet sein.
  3. In der Albumansicht wählt man das Album aus
  4. Wenn es ein privates, nicht geteiltes, Album ausgewählt habt, muss man jetzt auf der rechten Seite den Punkt „Zum Eingeben einer Albenbeschreibung hier klicken“ auswählen. Im Dialog muss die Sichtbarkeit von „Nur für mich“ auf „Eingeschränkt, alle mit einem Link“ geändert und gespeichert werden.
  5. Jetzt erscheint ebenfalls auf der rechten Seite der Link „Link zu diesem Album“. In diesem gibt es die Option „Diashow einbinden“. Hier kann man dann noch 2-3 kleine Änderungen am Aussehen vornehmen. Ich wähle normalerweise „Groß 400 Pixel“ und „Bildunterschriften anzeigen“ aus. Den unten erscheinenden Code anklicken und kopieren.
  6. Jetzt den entsprechenden Post/Seite öffnen. Hier unbedingt im Editor den Modus Text auswählen. Danach den im vorherigen Schritt kopierten Code einfügen.
  7. Danach abspeichern und sich das Ergebnis ansehen.

Mit diesen Schritten ist das Einbinden einer Slideshow abgeschlossen.

Man hat jetzt in der Slideshow auch noch die Möglichkeit die Bilder größer anzusehen. Hierzu muss man die Slideshow anklicken. Daraufhin wird ein zusätzliches Tab geöffnet. Hier kann man auch wieder blättern oder oben auf den Namen des Albums klicken. Dann sieht man eine Galerie mit einer Übersicht über die verschiedenen Bilder im Album.

Diese Lösung habe ich jetzt schon lange gesucht und im Moment bin ich damit voll zufrieden. Ich hoffe, das Google diese Möglichkeit noch eine ganze Weile unterstützen wird.

Bilderslideshow in WordPress (Quelle Picasa)

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.