Cyanogenmod 10.2 auf Samsung Galaxy S3

Nach dem ganzen Dilemma mit dem Samsung Update von 4.1.2 auf Android 4.3 habe ich beschlosssen mein Galaxy auf Cyanogenmod zu bringen. Es sollte ja jetzt auch wirklich einfach gehen. Denn es gibt ein Tool (Software für Android und SW für Windows) von Cyanogenmod, welches das Update total einfach machen soll. Das ganze Rooten und Aufspielen der SW mit ODIN und ähnlichen Prozessen war mir zu kompliziert und zu unsicher.

Mein Grund für das Update war die neue Smart Bluetooth Funktion.

Im folgenden beschreibe ich den Prozess des Upgrades. Natürlich übernehme ich keine Verantwortung für Probleme die dabei entstehen können. Im schlimmsten Fall kann das Gerät defekt sein. Mit dem Prozess des Custom Rom aufspielen erlischt die Herstellergarantie, deshalb mußte auch der Androidteil des Tools aus dem Google Play Store entfernt werden.

Ich habe zuerst bei mir ein Problem den Windows Installer bei mir zu installieren. Das Programm hat imme mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Die Fehlermeldung verweist auf ein Problem mit Schriften. Letztendlich war das Problem allerdings, das ich NET 3.5 nicht installiert hatte. Danach hat alles problemlos funktioniert.

Der Prozess läuft wie folgt ab:

  1. Backup des Smartphones machen, es wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles gelöscht.
  2. Akku vollladen
  3. Das Smartphone vom PC trennen
  4. Auf http://get.cm/app die Software für Android herunterladen
  5. Danach in den Android Systemeinstellungen -> Sicherheit die Checkbox „Unbekannte Herkunft“ auswählen.
  6. Die heruntergeladene APK Datei installieren und starten.
  7. Den Anweisungen der App folgen und die USB Verbindung auf Kamera ändern.
  8. Jetzt die Windows SW von http://dist01.slc.cyngn.com/CMInstaller.msi herunterladen und installieren.
  9. Die Windows Cyanogenmod Installer SW starten
  10. USB Verbindung zwischen Smartphone und PC herstellen
  11. Den Anweisungen folgen. Das Mobiltelefon wird während des Prozesses gebooten

Die Hauptseite der Entwickler lautet:

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Upgraden.

Einige Programme aus dem alten Samsung Stock Rom fehlen mir. Das ist zum Beispiel die UKW Radio App und der MP3 Player ist auch nicht so gut wie der Samsung MP3 Player. Ich höre hauptsächlich Hörbücher, deshalb lege ich wert auf Folder Play und ich brauche eine variable Abspielgeschwindigkeit da ich die meisten Bücher in doppelter Geschwindigkeit höre.

Ansonsten funktioniert CM 10.2 bei mir ohne Probleme. Auch das Update eines Snapshots auf eine Stable Cyanogenmod Version hat bei mir problemlos funktioniert.

Mein Grund für das Update war die neue Smart Bluetooth Funktion.

Ich warte jetzt auf die 4.3er Stock Rom von Samsung und auf das Cyanogenmod 11.

Cyanogenmod 10.2 auf Samsung Galaxy S3

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.