Cyanogenmod und TeamWin Recovery für Samsung Galaxy S3

Momentan habe ich etwas Zeit, deshalb bin ich wieder am Testen mit dem schon in die Jahre gekommenen Samsung Galaxy S3.

Ziel ist Cyanogenmod 11

CM_Version_Screenshot_20141128
CM_Version_Screenshot_20141128

Ich hatte Cyanogenmod 11 vor einiger Zeit schon einmal installiert. Ich wollte mich aber von dem Fortschritt im Projekt überzeugen. Cyanogenmod 12 alias Lollipop steht ja auch schon in den Startlöchern. Einige 5.0 Custom Roms gibt es ja schon (allerdings Buggy).

Ich habe die Installation von Cyanogenmod 11 mit den CM Installer probiert. Hier hat es leider immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Also muss ein anderer Weg dafür gefunden werden. Ich möchte das Custom Rom über die SD Karte installieren. Also die Cyanogenmod-Zip Datei und die Gapps-Zip Datei herunterladen und auf die SD-Karte im Smartphone kopieren.

Schritte für die Installation:

  1. Booten in den Recovery Modus
  2. Installation von Zip über SD-Karte
  3. Auswahl der Cyanogenmod Zip-Datei
    Abgebrochen mit Verification Error
  4. Installation von Zip über SD-Karte
  5. Auswahl der Cyanogenmod Zip-Datei
    Abgebrochen mit Verification Error

Bei beiden Dateien habe ich bei der Installation die Fehlermeldung das die Verification der Zip-Datei nicht funktioniert. Wieder muss eine Alternative gefunden werden.

Eine Möglichkeit ist die Custom Recovery TWRP zu installieren. Diese hat eine grafische Oberfläche mit der Möglichkeit die Zip-Datei Verification Prüfung auszuschalten. Ich gehe diesen Schritt.

TWRP Recovery installieren:

Die aktuelle TWRP Software fürs S3 findet man über die Seite des TeamWin Projects. Die aktuelle Odin Version kann man ganz einfach auf einer Computermagazin Seite herunterladen.

Ich habe ein gutes Video für die verschiedenen Schritte zum Installieren der TWRP Recovery gefunden. Man muss nur immer auf die aktuelle Software Version achten.

Ich hoffe das euch das Video weiterhilft.

Als ich diesen Schritt abgearbeitet habe gehe ich wieder zurück zu meinem eigentlichen Ziel. Bei meinem Smartphone ging die Installation jetzt problemlos.

Bitte teilt den Beitrag in den sozialen Netzwerken oder hinterlasst einen Kommentar, wenn der Beitrag euch gefallen hat. 

Cyanogenmod und TeamWin Recovery für Samsung Galaxy S3

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.