Deutsche Rechtschreibung

Die deutsche Rechtschreibung ist schon so eine Sache. Ich stehe mit vielen Wörtern und der Grammatik ganz schön auf Kriegsfuß. Trotzdem bemühe ich mich. Es gibt aber immer wieder die gleichen Dinge und Wörter mit denen ich Kämpfe.

  • weiß sowohl als die Farbe als auch von Wissen
  • dass, wenn nicht ersetzbar durch „welches“ oder „dieses“
  • denn, mit seinen verschiedenen Bestimmungen

Ich versuche meine Qualität der Texte mit einer Prüfung bei Rechtschreibprüfung24.de und einer Kontrolle des Textes in einem LibreOffice Dokument mit installiertem LanguageTool zu überprüfen.

Trotzdem geht noch so manches unter. Ich überlese oft kleine Wörter oder lasse ganze Wörter aus. Ich weiß ( 🙂 siehe oben) aber, dass (siehe oben) ich damit nicht alleine bin. 😆

Mir macht die Kommunikation mit der Sprache aber trotzdem viel Spaß.

Wie geht es euch mit der Rechtschreibung?

Deutsche Rechtschreibung

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.