Erfahrungen: WISO Mein Geld 2014 Professional

Hier einige Information zu der Software „WISO Mein Geld 2014 Professional„. Ich teste diese jetzt schon 2 Monate ausgiebig. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

In der Software kann man natürlich alles schon mit SEPA abwickeln. Der Bereich Konten, Zahlungsverkehr und Zahlungsverwaltung ist für die meisten Benutzer am wichtigsten. Diese sind auch sehr einfach zu bedienen.

Für mich ist aber die Planung viel interessanter. Ich habe regelmäßige Buchung aus meiner Kontohistorie identifiziert und mit entsprechende Regeln hinterlegt (zum Beispiel monatliche, quartalsweise oder jährliche Buchungen). Jetzt werden mir schon vor der realen Buchung die erwarteten Buchungen kursiv unten angezeigt. Diese kann man dann mit dem Zuweisungsassistent, nach erfolgter tatsächlicher Buchung, zuordnen.

Man kann auch sehr einfach, mit den definierten Regeln zu den erwarteten Buchungen, einen Finanzprognose für einen beliebigen Zeitpunkt in der Zukunft berechnen lassen.

Es wird auch standardmäßig eine Balkengrafik mit einer monatlichen Statistik angezeigt, in der man den realen Kontostandsverlauf (habe ich mehr Einnahmen beziehungsweise Ausgaben pro Monat und wie hoch sind diese) ablesen kann. Mit einem Doppelklick auf einen Monat bekommt man auch die entsprechenden Buchungen des Monats im Detail angezeigt.

Die Anwendung wird auch von Buhl Data Service regelmäßig gepflegt und aktuell gehalten. Dies passiert automatisch bei dem Rundruf der Kontoabfragen. Dies ist notwendig, da es immer wieder vorkommt, das Banken ihre Schnittstellen vom Online-Banking (HBCI) ändern. Wenn dies passiert wird dies von Buhl innerhalb kürzester Zeit angepasst.

In dem Programmbereich Auswerten und Planen von WISO Mein Geld 2014 Pro gibt es eine sehr große Vielfalt an Möglichkeiten. Hier zählt zum Beispiel:

  • Zahlungkalender
  • Budget
  • Finanzprognose
  • Finanzierung
  • Haushaltsplan
  • Fahrzeugkosten
  • Altersvorsorge
  • Wohnnebenkosten

Ein weiterer Bereich ist für einige der Bereich Börsen-Portfolio. Hier hat man seine Wertpapiere täglich mit den aktuellen Werten im Blick.

Es gibt noch diverse Hilfsprogramme wie eine Dokumentenverwaltung, Quittungsblock, etc.

Fazit zu WISO Mein Geld 2014:

Ich bin begeistert von dem Programm WISO Mein Geld Pro und den Möglichkeiten die das Programm bietet. Teilweise muss man sich in die Funktionen erst ein wenig einarbeiten, das ist aber bei der Funktionsvielfalt verständlich.

Erfahrungen: WISO Mein Geld 2014 Professional

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.

Kommentar verfassen