Odyssee: iPad 1 mit Cisco VPN Client

Ich versuche seit Tagen auf meinem iPad 1 einen Cisco VPN Client oder Cisco Anyconnect zu installieren. Das iPad 1 lässt sich nicht mehr auf aktuelle iOS Versionen updaten, deshalb mache ich einfach einmal einen Jailbreak auf meinen e-Reader 🙂

Schritte:

  • Jailbreak iPad 1 5.1.1 mit absinthe-win-2.0.4
  • CopyTrans Manager

Ich habe im Netz überall keine passenden Quellen gefunden, die ältere Versionen von der Cisco Software gesichert hatten.

Nach dem ich lange Zeit erfolglos war, musste ich jetzt einen anderen Richtung wählen. Ich machte mein Samsung Galaxy S3 (GT-I9300) zum WLAN Hotspot und stellte die Verbindung über das Mobilfunknetz GPRS her.

Vorgehen:

  1. Datenverkehr ĂĽber Mobilfunk aktivieren.
  2. Einstellungen öffen -> Weitere Einstellungen -> Thethering und mobiler Hotspot auswählen.
  3. Hier in diesem Menü den Punkt Mobiler WLAN-Hotspot aktivieren, hier kommt jetzt die Meldung das dadurch das normale WLAN deaktiviert wird. Meldung mit Ok bestätigen. 
  4. Damit wird der Hotspot aktiviert. Wenn man den Punkt Mobiler WLAN-Hotspot noch einmal auswählt bekommt man die Informationen die man auf dem iOS in den WLAN-Einstellungen eintragen muss.

Als ich diese Schritte abgeschlossen hatte und somit auch auf dem iPad Internet hatte war es auf einmal ganz einfach.

Ich ging in den App-Store. Hier suchte ich nach „Cisco Anyconnect“. Die App wurde mir angezeigt und ich klickte auf Installieren. Jetzt kommt eine Meldung hoch, das diese App nicht auf der alten iOS Version läuft, aber man kann die letzte kompatible Version installieren.

Als die Vorraussetzung, mit dem Cisco Anyconnect Client gegeben waren, lief alles sehr schnell. Am Handy den Mobilen WLAN-Hotspot deaktiviert. Auf dem iPad das WLAN richtig eingestellt. Jetzt noch die Konfig in die Cisco App eingeben und los gings. Jetzt endlich auch mit dem alten iPad 1 (iOS Version 5.1.1).

Apple du hast mich einige Tage ganz schön geärgert.

Odyssee: iPad 1 mit Cisco VPN Client

Nick Horn ist fĂĽr den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich fĂĽr die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.

Kommentar verfassen