Erfahrungsbericht: Samsung Netbook NC10-Ecko Plus (NP-NC10-JP01DE)

Mein altes Schlachtschiff. Das Super Samsung Netbook NC10 von 2010 (4 Jahres Test) begleitet mich fast überall hin. Ich habe mir es damals nach Akkulaufzeit ausgesucht. Die Performance, ist wie bei allen Netbooks, natürlich nicht berauschend. Aber von den angegebenen 10 Stunden Laufzeit hat er anfangs zumindest 8 Stunden gehalten. Er hat mir auf den Philippinen und auch auf anderen Reisen wertvolle Dienste erwiesen.

Heutzutage bringt immer noch 5 Stunden Laufzeit zusammen. Ich finde das es eine tolle Zeit für einen solch alten Akku ist. Das Netbook wird von mir täglich benutzt, meistens mehrere Stunden lang. Mein tapferer Begleiter schlägt sich immer noch toll. Es läuft ein Windows 7 Starter drauf. In 2011 habe ich ein Memory Upgrade von 1 GB auf 2 GB gemacht. Das war natürlich eine sehr gute Entscheidung. Da er doch die meiste Zeit Daten ausgelagert hat.

Ich habe eigentlich immer Thunderbird und einen Chrome-Browser geöffnet. Dazu noch 2 Windows Datei-Explorer. Und zusätzlich noch was eben gerade gebraucht wird. Von LibreOffice über Kies bis Skype usw..

Der Speicher ist damit die meiste Zeit bei ungefähr 80 % Auslastung. So langsam wird es aber Zeit, meinen Boliden durch einen neuen zu ersetzen. Die integrierten Mausknöpfe geben so langsam ihren Dienst auf und ich weiß auch nicht wie lange die HDD noch mitmacht. Diese ist jetzt über 4 Jahre täglich gequält worden. Ich habe glücklicherweise immer Backups all meiner Daten an mindestens 2 Stellen liegen. Deshalb sehe ich einem Festplatten-Crash gelassen entgegen.

Fazit:

Die Samsung Netbooks aus der NC10 Serie sind für meine Bedürfnisse ausgezeichnet geeignet gewesen. Leider baut Samsung keine Netbooks mehr. Ich werde mich in nächster Zeit einmal umschauen. Asus macht wohl noch Netbooks. Oder ich muss auf eine andere Geräteklasse wechseln. Ein Tablett ist für mich kein Ersatz für ein Netbook.

Erfahrungsbericht: Samsung Netbook NC10-Ecko Plus (NP-NC10-JP01DE)

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.