Seminar: Podcast Rockstar

Ich war am vergangenen Wochenende auf einem Seminar von Tom Kaules bei dem es um Podcasting ging.

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist wie ein Radioprogramm im Internet. Man macht eine regelmäßige Sendung mit wertvollem Inhalt für die Zuhörer.

Meistens ist der Content reines Audio-Material. Man kann aber genauso gut Videos darin veröffentlichen. Jedoch wird für Videos meistens YouTube als Medium genutzt.

Seminaraufbau:

Das Seminar war an einer seltenen Lokation. Es war auf einem Fliegerhorst in der Nähe von München. 

Tom hat das Seminar, entsprechend dem Aufbau seines Lehrmeisters T. Harv Eker, geplant. Die Struktur ist deutlich zu sehen.

Am Anfang ging es zuerst um das Mindset des zukünftigen Podcast Rockstars.

Danach war der Punkt die Themenfindung aufgerufen. Hier haben wir Tipps bekommen, herauszufinden, für welche Bereiche wir brennen.

Als nächstes ging es um Titel des Podcast. Auch hier haben wir eine Methode kennengelernt. mit einer einfachen Möglichkeit, seinen eigenen Namen zu finden. Der Titel ist sehr wichtig, da es das erste ist, was der Podcast-Suchende sieht.

Es ging dann auch noch um die Technik, vom Aufnahmemikrofon (empfohlen Zoom H2N Bundle) bis zum Medium (https://www.podomatic.com/login) für die Veröffentlichung des Podcasts.

Tom gab uns auch einige Tipps für die Verbreitung des eigenen Podcasts. Als letztes ging es dann noch um die Möglichkeiten der Monetarisierung der eigenen Internet-Radiosendung.

UPDATE: Hier habe ich noch einige zusätzliche Informationen zusammengestellt.

Fazit:

Das Seminar war interessant. Ich hätte mir in einigen Bereichen (Monetarisierung und Verbreitung) mehr Informationen erhofft.

Für den Preis war das Seminar aber für mich in Ordnung.

Natürlich war es auch wieder sehr schön, neue, interessante Leute kennenzulernen.

Seminar: Podcast Rockstar

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.

Kommentar verfassen