Test: Das Franzis Arduino Lernpaket

Ich habe von Franzis nach dem Paket „Strom mit Windenergie“ auch „Das Franzis ARDUINO Lernpaket“ zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen.

Ich habe von Arduino und dem Raspberry Pi gehört. Ich konnte nichts dazu sagen, denn ich hatte einfach noch keinen Kontakt zu den Lernsystemen.

In dem „Das Franzis ARDUINO Lernpaket“ ist ein sehr ausführliches Handbuch von über 300 Seiten enthalten. Neben dem ARDUINO Duo ist auch noch eine CD mit der notwendigen Software so den Codebeispielen enthalten. Außerdem noch diverse Elektronik-Komponenten um die im Handbuch beschrieben Experimente durchzuführen.

Das Handbuch:

Um mich in das Thema Arduino einzuarbeiten, habe ich zuerst einmal das gute Handbuch durchgearbeitet. Es besteht aus den folgenden 13 Kapiteln:

  1. Mikrocontroller-Grundlagen
  2. Übersicht über die Arduino Boards
  3. Arduino-Shields
  4. Bauteile im Lernpaket
  5. Die Bauteile und ihre Funktion
  6. Die erste Inbetriebnahme des Arduinos
  7. Die Arduino-Programmierung
  8. Ihr erstes eigenenes Programm mit Arduino
  9. Arduino-Programmiergrundlagen
  10. Weitere Experimente mit Arduino
  11. Das Programm Fritzing
  12. Das Programm Processing
  13. Anhang

Wie man auch anhand der Kapitel sehen kann, hat das Buch einen guten, logischen Aufbau. Die Erklärungen sind einführend und gut aufgebaut. Allerdings geht mir der Anstieg des Schwierigkeitsgrades von Kapitel 9 „Arduino-Programmiergrundlagen“ zu Kapitel 10 „Weitere Experimente mit Arduino“ zu schnell.

Die einfachen Beispiele sind alle sehr gut nachvollziehbar. Bei den Experimenten in Kapitel 10 hätte es mir noch viel besser gefallen, wenn neben dem Versuchsaufbau auch noch eine Bauplan mit beiliegen würde. Gerne auch als PDF auf der CD.

Weitere Grundlagen habe ich mir noch auf der englischen Webseite http://arduino.cc erarbeitet.

Experimente:

Die Experimente in Kapitel 9 sind sehr gut aufgebaut und ergeben einen langsamen und vollständigen Einblick in die Grundlagen des Programmierens von einem Arduino Duo.

Wie oben schon beschrieben geht mir der Anstieg des Schwierigkeitsgrades für die anspruchsvolleren Experimente etwas zu schnell. Die Experiments sind zwar sinnvoll, aber die Beschreibung ist mir etwas zu kurz. Man benötigt viel Zeit, um sie nachvollziehen zu können.

Auf der CD sind alle Codebeispiele, die für die Programmierung der Experimente mit dem Duo benötigt werden.

Die Komponenten in dem Franzis Lernpaket haben alle problemlos funktioniert und ihre Arbeit verrichtet.

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Ich kann mir noch keinen Reim auf die Größen der in den Experimenten benutzten Widerstände machen. Hier wäre für mich auch eine Beschreibung notwendig, welche eine Erklärung gibt, warum ausgerechnet diese Widerstandsgröße benutzt wurde (die im Buch enthaltene ist für mich nicht detailiert genug).

Fazit:

Ich finde das „Das Franzis Arduino Lernpaket“ einen sehr guten Einstieg in das Thema Arduino gibt. Die Experimente geben einen vielseitigen Einblick in die Arduino Welt.

Jetzt ist natürlich mein Interesse an den verschiedenen Shields gestiegen. Ich hoffe, das ich diese demnächst auch für Franzis testen darf.

Test: Das Franzis Arduino Lernpaket

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.

Kommentar verfassen