Test: Toshiba Satellite C55-A-1D5 (Hardware)

Toshiba Satellite C55-A-1D5 Rechte SeiteIch habe freundlicherweise ein aktuelles Notebook von Toshiba zum Testen bekommen. Es handelt sich dabei um ein Toshiba Satellite C55-A-1D5.

Für mich zählt auch zu dem heutigen Lifestyle noch ein Notebook dazu. Tablets können beim Schreiben von längeren Texten als auch eMails eine richtige Tastatur nicht ersetzen. Vor allem dann nicht, wenn man mit 10 Fingern recht zügig schreibt und den Tastendruck gewöhnt ist.

Als Testkandidat suchte ich ein leichtes Gerät, welches ich auf meinen häufigen Reisen mitnehmen konnte. Dieses Kriterium ist mit 2,3 kg erfüllt. Weiterhin möchte ich das Gerät über einen längeren Zeitraum testen, damit man die Stärken und Schwächen des Systems wirklich finden kann. Die Performance ist für mich im täglichen Gebrauch vom Surfen und Schreiben nicht von höchster Priorität. Ich bin eben kein Gamer.

Das Gehäuse ist silber und vom Design her für mich in Ordnung. Allerdings ist das Plastik leider nicht sonderlich hochwertig. Besonder der Rahmen des Bildschirms ist ganz billig gemacht.

Aber es kommt ja hauptsächlich auf die inneren Werte an 🙂 Diese sind für den Preis des C55-A-1D5 wirklich gut.

Technische Grunddaten:

  • Windows 8 64-Bit (vorinstalliert)
  • Intel® Core™ i5-3230M Prozessor der dritten Generation mit Intel® Turbo Boost Technologie 2.0
  • Toshiba TruBrite® HD TFT Hochhelligkeits-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und 16:9 Seitenverhältnis
  • 500 GB
  • silber glänzende Oberfläche, schwarze Tastatur
  • 4.096 MB
  • DDR3 RAM (1.600 MHz)
  • NVIDIA® GeForce® GT 740M mit CUDA™ Technology und NVIDIA® Optimus™ Technology

Fazit für das Toshiba Satellite C55-A-1D5:

Das preiswerte Gerät beeindruckt im Preis-/Leistungsverhältnis. Die Schnelligkeit und Optionen die das Gerät liefert sind aktuell. Die Schwachstellen hat das Gerät im Bereich des Akkus/Stromverbrauch und zum Teil das zu dünne Plastikgehäuse.

Als Gesamtnote würde ich 4 von 5 Sternen vergeben.

Im Moment ist das Notebook im Amazon Store nicht erhältlich.

Weitere Artikel zum Test des Geräts folgen.

Test: Toshiba Satellite C55-A-1D5 (Hardware)

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.

Kommentar verfassen