Update LG Optimus 2x Speed (P990) Android 4.3 (Cyanogenmod)

Bei dem letzten aufgespielten Custom ROM für das LG Optimus Speed gab es dann nach einiger Zeit doch einige Problem. Das größte Problem ist das die Kamera nicht funktioniert.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen auf das normale Cyanogenmod 10.1 Release für das LG P990 aufzuspielen. Ich habe am Anfang große Probleme gehabt. Ich habe bestimmt 2 Stunden lang versucht verschiedene Versionen der normalen CM Rom einzuspielen. Leider ohne jeden Erfolg.

HINWEIS: In das ClockworksMod Menü kommt man, indem man beim Einschalten die Lautstärke leiser Taste auf seinem LG drückt (VOL-). 

Irgendwann habe ich dann einmal eine Note gelesen. In der beschrieben ist, das Cyanogenmod nur mit der alten Gingerbread Partitionierung funktioniert. Die ICS Partitionierung geht leider nicht.

Als ich das gelesen hatte, war mir klar. Ich muß wieder das AIO-Toolkit benutzen um die Partitionierung auf das alte Gingerbread System zu bringen. Also zuerst einmal AIO installieren. Da hatte ich das nächste Problem. Die APX Treiber ließen sich nicht installieren. Hier habe ich nach Forschungsarbeit herausbekommen, das der Treiber nicht signiert ist, und in Windows 8 standardmäßig nur signierte Treiber erlaubt sind. Also musste ich zuerst einmal die unsignierte Treiberinstallation erlauben.

Herunterlanden der notwendigen Software

Wir müssen das Cyanogenmod ROM und die GAPPS (für die richtige Version) herunterladen.

Prozessschritte in den AIO-Tools die Umpartitionierung:

Immer den Angaben im Tool folgen, ich kann es nur aus meiner Erinnerung wiedergeben. Ich will den ganzen Prozess nicht noch einmal durchführen, da ich die ganzen Apps schon wieder installiert habe.

Schritte:

  1. AIO-Toolkit starten
  2. Batterie und USB Kabel vom Telefon entfernen
  3. 4 für die Repartitionierung
  4. 2 zum alten Part
  5. Partitionierung  starten indem man das Kabel bei gedrückten Lautstärketasten ins P990 einsteckt.
  6. Danach den Fix für die Partitionierung durchführen.
  7. Dann kann das Telefon kurz getrennt werden.
  8. Jetzt ins ClockworksMod Menü gehen und die CM ROM und das GAPPS installieren.

Fazit:

Der ganze Prozess hat mich sehr viel Zeit gekostet, weil ich viele kleine Fehler hatte, die aber nicht offensichtlich waren.

Ich hoffe, das Ihr durch diese Beschreibung vielen dieser Probleme aus dem Weg gehen könnt.

Bitte teilt den Beitrag in den sozialen Netzwerken oder hinterlasst einen Kommentar, wenn der Beitrag euch gefallen hat. 

Update LG Optimus 2x Speed (P990) Android 4.3 (Cyanogenmod)

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.

Kommentar verfassen