VNC Server funktioniert nicht (no supported authentication methods)

Bei einer Ubuntu/Linux Mint Installation mit Vino habe ich immer wieder das Problem das ich bei der Verbindung von VNC Client zum VNC Server eine Fehlermeldung bekommen habe.

Die Fehlermeldung lautet:
No supported authentication methods!

Als einfache Lösung kann man die Verschlüsselung ausschalten. Dafür muss man im Terminalfenster von Linux das folgende Kommando eingeben:

gsettings set org.gnome.Vino require-encryption false

Das Ausschalten der Verschlüsselung ist zwar ein Sicherheitsrisiko, sollte aber im Heimnetzwerk kein Problem darstellen.

VNC Server funktioniert nicht (no supported authentication methods)

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.

Kommentar verfassen