Xing Treffen mit Main-Echo Führung

Sehr interessant war es auch dieses mal das Xing Treffen wieder. Zuerst wurden die verschiedenen Geschäftsfelder des Medienhauses sowohl durch den Geschäftsführer als auch Verlagsleiter vorgestellt. Nach einem Snack konnte man einen Einblick im kleinen Museum in die Entwicklung der Druckpressen werfen. Darauf folgend sind wir nach oben in die Redaktion geführt worden.

Als letztes ging es dann, nach einem Abstecher in die Vorproduktion, in die eigentliche Druckerei. Es ist beeindruckend welche Technik eingesetzt wird um die tägliche Zeitung zu produzieren. So wird zum Beispiel eine 19 km lange Papierrolle automatisch an die nächste Rolle angeklebt. Dafür wird die Druckgeschwindigkeit von 10 m/s nicht verringert.
Auch die Technik mit dem Einlegen der Beihefte ist sehr interessant.

Am Ende des Rundgangs hatten wir dann schon um 22:30 Uhr die Zeitung für den nächsten Tag in den Händen.

Xing Treffen mit Main-Echo Führung

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.