Zoiper (Android) mit Vodafone NGN Anschluß

Mit meinem alten 1&1 Anschluß habe ich ja schon immer mein Android Smartphone als normales Festnetztelefon genutzt. Das will ich natürlich mit meinem neuen Vodafone NGN Anschluß auch. Dafür muß man aber die richtigen Einstellungen herausfinden:

Für Zoiper kann man das mit den folgenden Einstellungen:

Zoiper App starten -> Einstellungen -> Konten -> Konto hinzufügen -> Account setup Ja -> Manual configuration -> SIP ->
Kontoname: Voda
Host: <VORWAHL>.sip.arcor.de
Username: <VORWAHL><ORTSNUMMER>
Password: abcd (Telefonie-Passwort)
-> Speichern

Ich habe bei Anrufen keine Sprache auf Zoiper empfangen, deshalb mußte ich in den Netzwerk Einstellungen noch die Option „Medien über RPORT“ auswählen.

In Ausnahmefällen: Bei Problemen kann man in den Netzwerk Einstellungen noch STUN benutzen aktivieren und den STUN Server stun.arcor.COM eintragen.

Zoiper (Android) mit Vodafone NGN Anschluß

Nick Horn ist für den Blog Nicks-Technik.de verantwortlich und interessiert sich für die Themen Lifestyle, Technik, Sport und Reisen. Motto: Der Weg ist das Ziel.